Skip to content

Wer wir sind

Das Wort „katholisch“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie „allumfassend“, weil in ihr Christus anwesend ist. Wo Christus Jesus ist, ist die katholische Kirche. […] Sie ist zu allen Völkern aller Zeiten gesandt, welcher Kultur sie auch angehören. (Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche, Ziffer 166)

Dass dieses Wort auf unsere Kirche zutrifft, sehen wir katholischen Studenten in Frankfurt (Oder), ohne weit reisen zu müssen. Die Weltkirche kommt nämlich zu uns. Jedes Semester kann man bei uns Studenten aus vielen Nationen kennen lernen. Wir kommen zusammen, um Gottesdienst zu feiern und Sakramente zu empfangen. Das ist katholisch.

Katholisch ist aber auch, was wir sonst noch gemeinsam tun: Wir beten zusammen und essen und trinken und feiern, lernen über unseren Glauben und unsere Kirche Neues und vertiefen Altes und katholisch ist auch noch so viel mehr: wir spielen, singen, schauen Filme an, gehen auf Reisen, lesen in der Bibel, unterhalten uns. Und wir haben Freunde, die mehr sind als Freunde – nämlich Brüder und Schwestern.

Hast Du Lust, auch dabei zu sein? Dann komm einfach zu unseren Treffen: Dienstags Abend in der Vorlesungszeit um 19:30 Uhr in der katholischen Pfarrgemeinde Heilig Kreuz. Und wusstest du, dass das alles katholisch ist?

Ort:

Katholische Pfarrgemeinde Heilig Kreuz

Franz-Mehring-Str. 4

15230 Frankfurt (Oder)

Katholischer Hochschulseelsorger:

Kaplan Ricardo Gárces Sánchez

Tel: 0335/564 67 30

kpl.garces@heilig-kreuz-ffo.de

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: